Prof. Dr. Manfred Schmidt-Schauß Fachbereich Informatik (20) Künstliche Intelligenz/Softwaretechnologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Funktionales Programmieren II: Semantik, statische Analyse, Verifikation und abstrakte Interpretation

Wintersemester 1996/97

Übungsblatt Nr. 12

Aufgabe 1

Analysieren Sie die Funktionen der Lösung zu Blatt 11, Aufgabe 3.

Aufgabe 2

Analysieren Sie concat xs in den Kontexten Bot, Inf und Botelem. Verwenden Sie:

                     concat xs = foldr append Cons{1,0} xs

Aufgabe 3

Diskutieren Sie die in der Vorlesung vorgestellten Erweiterungen des Kontextkalküls, z.B. für case_{A} t …, wenn t keine Variable oder WHNF ist. Vermuten Sie daß diese korrekt bzw. vollständig sind? Warum?